Hamburg, 21.05.2019

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder des Wundzentrums Hamburg e.V.,

das recht warme und schöne Wetter zeigt, dass wir uns stetig auf den Sommer zubewegen und diesen kalendarisch auch schon bald erreichen.
Und auch im Vereinsgeschehen steht uns mit unserer 69. Mitgliederversammlung am 06.06. schon die diesjährige Sommerversammlung ins Haus.

Gerne feiern wir mit Ihnen gemeinsam diese Mitgliederversammlung und genießen einen schönen Abend mit spannenden Themen und leckerem Essen.

Davon und von allen weiteren News rund um das Wundzentrum Hamburg e.V. berichtet die nachfolgende Mail:
 
1) 69. Mitgliederversammlung am 06.06.2019

In der seit 18 Jahren bewährten Kooperation mit unserem Mitglied der Coloplast GmbH findet die Mitgliederversammlung erneut im Hagenbeck-Hotel statt.
Fachlich wird es um die Versorgung infizierter Wunden gehen, dazu freuen wir uns sehr auf Björn Jäger, Krankenpfleger, Mitglied des ICW-Vorstands und Pflegedienstleitung der JVA-Klinik in Lingen. Ebenfalls neugierig dürfen Sie auf die Ausführungen von Prof. Dr. Tom Karbe zum immer noch recht neuen und unbekannten Berufsbild Physician Assistant sein. Der Vortrag hängt zur Vorbereitung für Sie bereits an dieser Mail an. Bitte schauen Sie schon mal rein und löchern Herrn Prof. Dr. Karbe dann vor Ort.
Weitere Themen werden die neue S2-Leitlinie Kompression, ein E-Learning-Modul Kompression und aktuelle Informationen zur politischen Entwicklung im Gesetzesvorhaben um die Erstattungsfähigkeit der Wundauflagen sein.
Wenn Sie bei diesem tollen Programm dabei sein möchten, melden Sie sich bitte sofort auf der Homepage des Vereins verbindlich an - noch sind schöne Plätze frei, Gäste sind natürlich auch dieses Mal herzlich willkommen...

2) Interne Informationen aller Art

a) Bremen 2019...  

Vor über einer Woche endete der diesjährige deutsche Wundkongress in Bremen - wie immer ein gigantischer Auftritt von Firmen, Vorträgen, Produkten und Themen rund um die Wunde. Dank unseres nagelneuen Messestandes und vieler hochmotivierter Vereinsmitglieder waren wir als Verein in Bremen toll
vertreten.
Der Vorstand dankt dafür unserem Beiratsmitglied Britta Steenfatt und allen Kolleginnen und Kollegen, die für uns am Stand präsent waren. Ein paar Fotos davon laufen bereits auf der Homepage. Danke auch an unser Beiratsmitglied PD Dr. Katharina Herberger für die schön aktualisierte Vereinspräsentation.

Von Frau Steenfatt erhielten wir die nachfolgenden Informationen der Bremer Messe (ohne Gewähr):
                Wir hatten 4.264 registrierte Kongressteilnehmer, dies entspricht den Verhältnissen vom Vorjahr.

                Verteilung sämtlicher Registrierungen auf Tage:
                Mittwoch: 34 % (Vorjahr: 33 %)
                Donnerstag: 38 % (Vorjahr: 39 %)
                Freitag: 28 % (Vorjahr: 28 %)

                Verteilung der Professionen:
                Pflegende: 69 %               (Vorjahr: 73 %)
                Mediziner: 12 %               (Vorjahr: 10 %)
                Schüler/Studenten: 3 % (Vorjahr: 3 %)
                Azubis: 4 %                         (Vorjahr: 3 %)
                Sonstige: 12 % (Arzthelfer, Lehrende, Ltd. Management, Verwaltungsangestellte und weitere Teilnehmer aus dem Bereich der Gesundheitswirtschaft)             (Vorjahr: 11 %)

                Es gab 116 Aussteller. Belegt waren 1.696 qm Nettofläche. Dies entspricht einem Zuwachs um 62 qm gegenüber dem Vorjahr.

Der nächste DEWU Deutsche Wundkongress & Bremer Pflegekongress findet vom 06. - 08. Mai 2020 in Bremen statt.


b) Patientenbroschüre Diabetischer Fuß - jetzt wieder lieferbar!
Die Broschüre steht ab sofort wieder zur Auslieferung zur Verfügung. Interessierte finden den Bestellvordruck auf unserer Homepage unter "Broschüren"

c) Neue Kooperationspartner ab 2020 gesucht
Noch einmal suche ich auf diesem Wege für unsere Mitgliederversammlungen ab Juni 2020 Kooperationspartner - Firmen, Einrichtungen oder Kliniken!  Schreiben Sie mir bitte, gerne besprechen wir dann, welche Aufgabenverteilung wir planen.

d) Kurzfilm über mögliche Auswirkungen der neuen Verbandstoffdefinition im GSAV
Ein kurzer Film beschreibt die möglichen Auswirkungen des GSAV.
Gedreht wurde er in der Wundpraxis von unserem Mitglied Barbara Temme in Berlin.
https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/gsav-plaene-im-praxis-check-rueckschritt-bei-der-versorgung-chronischer-wunden/
Diejenigen, die immer noch nicht ganz verstanden haben, was genau das Gesetz will und was passieren könnte, sollten mal reinschauen.
Dieser Film darf natürlich gerne geteilt werden - möglicherweise haben Sie ja sogar politische Kontakte?

e) Geburtstagsgrüße an unser Schwesterwundnetz in Kiel
Letzten Mittwoch feierten die Kieler Kolleginnen und Kollegen um Frau Dr. F. Timm, A. Bethke, B. Weiss und M. Winkler ihr 10 jähriges Jubiläum!
Die gut besuchte Sitzung war gleichermaßen geprägt von Stolz und Freude über das Erreichte und die vielen erfolgreichen Vereinsjahre aber auch etwas von Sorge über die nach wie vor fehlenden Strukturen und die absolut nicht ausreichende Finanzierung der Wundversorgung.
Ich habe den Kolleginnen und Kollegen aus dem Norden eine Grußbotschaft von, dem größeren Schwesternetzwerk überbracht und die Anwesenden mit einem Quiz 360° rund um die Wunde unterhalten und herausgefordert!

f) Wundsiegel-News aus Hamburg
Der Vorstand gratuliert dem Wundzentrum des Bundeswehrkrankenhauses Hamburg herzlich zur kürzlich erlangten Anerkennung des ICW-Wundsiegels!
Die Kollegen um Frau Dr. Sabrina Fehrmann bieten ein umfassend fachlich qualifiziertes Wundmanagement an. Die individuelle und interdisziplinäre Diagnostik und Therapie wird durch die zertifizierten Wundexperten und verschiedene eng zusammen arbeitende Fachabteilungen (u.a. Dermatologie, Gefäßchirurgie, Allgemeinchirurgie und Orthopädie- Unfallchirurgie, Tropenmedizinisches Institut, Radiologie, Apotheke, Physiotherapie u.a.) ermöglicht. Das Bundeswehrkrankenhaus bietet in diesem Rahmen eine Wundsprechstunde und eine stationäre Patientenversorgung an.
Das Angebot ist hauptsächlich auf Patienten mit chronischen Wunden ausgerichtet.
Auf unserer nächsten Mitgliederversammlung am 06.06. stellen sich die Kollegen noch einmal persönlich vor und beantworten gerne Ihre Fragen.

3) Fortbildungsreihe Wissen-Wunde 2019
Unverändert enttäuschend ist die Nachfrage für unsere Fortbildungen in der Gruppe "Wissen-Wunde".
Trotz unverändert schlechter Anmeldezahlen hat der Vorstand beschlossen, die nächste Schulung (am 29.05.) stattfinden zu lassen.  Das neue und spannende Thema "Junkies" - ungeliebte Patienten? Menschen am Rande der Gesellschaft lassen wir auf Grund der schlechten Anmeldezahlen ausfallen!
Danke an die Kollegen Bärbel Matzenbacher und Stefan Ketzler aus dem ABRIGADO, die bereit waren, das Thema vorzustellen!


Nr.                         Datum                                  Name                                                                                                                                                 Noch freie Plätze

W 3                        29.05.2019                          Der Wunddschungel - "Von A wie arteriell bis Z wie ziemlich herausfordernd"                18 (findet statt)

W 4                        06.06.2019                          "Junkies" - ungeliebte Patienten? Menschen am Rande der Gesellschaft                fällt aus

W 5                        25.09.2019                          Gefäßbedingte chronische Wunden                                                                                      9



4) Fortbildungen aller Art (Achtung: Anmeldungen bitte stets NUR beim Veranstalter!)

a) 04.06.2019 Einladung zum Qualitätszirkel Palliativnetzwerk
Von 19.00 bis 20.30 Uhr findet im AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG, Hohe Weide 17, 20259 Hamburg, Cafeteria eine Sitzung des Qualitätsnetzwerkes statt. Diesmal geht es um Multimorbide Erkrankungen - eine Herausforderung am Lebensende (Blutentnahme - Sinn oder Unsinn? Vorbestehende Medikation - Absetzen oder weitergeben?) Sie finden den Flyer mit Programm- und Anmeldeinformationen im Anhang

b) 04.06.2019 Einladung zu einer Sitzung des Hautnetz Hamburg e.V. für alle Interessierten
Von 18.00 bis 19.30 Uhr findet im Hörsaal Frauenklinik (Gebäude W30) in der Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf eine Veranstaltung zum Thema "Acne inversa" statt. Sie finden den Flyer mit Programm- und Anmeldeinformationen im Anhang

c) 19.06.2019 Einladung zu einer Sitzung des Hautnetz Hamburg e.V. für Ärzte
Von 18.00 bis 20.00 Uhr findet in der Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf eine Veranstaltung zum Thema "Psoriasis, Neurodermitis und Chronische Wunden" statt. Sie finden den Flyer mit Programm- und Anmeldeinformationen im Anhang

d) 26.06.2019 Einladung zur Sitzung des Netzwerk Diabetischer Fuß Hamburg e.V.
Von 18.00 bis 20.00 Uhr findet im AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG, Hohe Weide 17, 20259 Hamburg, Cafeteria eine Veranstaltung zum Thema "Morbus Charcot-Kasuistik“ Moderation: Dr. med. Ralph Springfeld" statt. Sie finden den Flyer mit Programm- und Anmeldeinformationen im Anhang

5) Neues zur Erstattungsfähigkeit der Wundauflagen gemäß §31 SGB V
Zu diesem Thema gibt es aktuell nicht viel zu berichten. Derzeit wird hinter den Kulissen gerungen.
Es gibt viele Informationen darüber, was wohl passiert, wenn die Erstattungsfähigkeit von bestimmten Wundauflagen nicht mehr besteht. Auch der BVMed informiert darüber (s. Anlage den Newsletter 17/19), ein anderes Beispiel ist das Video aus der Praxis Temme (s. Punkt 2d in dieser Schatzmeisterinfo).
Die zweite und dritte Lesung des GSAV wird für den 6.6. erwartet, danach beschäftigt sich noch der Bundesrat mit diesem Gesetz. Wir berichten, sobald konkrete Informationen existieren. Wer mag kann das Geschehen auf meiner Homepage verfolgen http://www.werner-sellmer.de/-hhvg--gsva-2016-2019.html

6) Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Wir lassen auf Grund der aktuellen Datenschutzvorgaben hier im Newsletter immer ein Klickboard bestehen.
Möchten Sie weiterhin diesen Newsletter von mir erhalten? Wenn nicht klicken Sie bitte hier
<mailto:w.sellmer@wzhh.de?subject=Abbestellen%20des%20Newsletters>  und teilen mir das kurz und formlos mit.

So, das waren wieder sehr viele Informationen!
Die wichtigsten für Sie: bitte zur Mitgliederversammlung anmelden (als Person) und über eine Kooperation für 2020 nachdenken (als Firma/Einrichtung)

Und nun wünsche ich Ihnen eine tolle Woche


Beste Grüße

Ihr/ Euer Schatzmeister

Werner Sellmer
Fachapotheker für klinische Pharmazie
Vorstandsmitglied Wundzentrum Hamburg e.V.
Wilstedter Weg 22a
22851 Norderstedt
Telefon  0171-5618984
Fax         040-52901089
Wundzentrum Hamburg e.V.: w.sellmer@wzhh.de