Hamburg, 21.01.2019

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder des Wundzentrums Hamburg e.V.,

 

im Namen des gesamten Vorstands wünsche ich Ihnen allen ein gutes und gesundes neues Jahr und freue mich sehr darauf, Sie auch 2019 wieder regelmäßig über alle Aktivitäten rund um die Wunde informieren zu dürfen!

 

So abwechslungsreich wie das Wetter wird nach meiner Prognose in diesem Jahr auch das Thema Wunde werden.  Es bahnen sich hier in Hamburg und bundesweit viele tolle Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Schulungen, Updates, Kongresse an.  

Politisch geht es sicher weiter - der Streit zwischen dem B-GA und dem Bundesministerium über die Erstattungsfähigkeit von Wundauflagen ist noch lange nicht entschieden.

 

Üblicherweise ist diese erste Information im Jahr mit vielen Anlagen versehen und ist sehr inhaltsreich.

Bitte lesen Sie diese trotzdem aufmerksam durch, insbesondere die Vereinsinterna sind wichtig für einen guten und reibungslosen Start ins Jahr!

Mein kleiner Test im letzten Jahr – lieber häufiger schreiben und dafür weniger Inhalte - ist bei den meisten von Ihnen durchgefallen: einmal monatlich scheint die richtige Dosis zu sein und dann eben mit allem, was

gerade so anfällt.

 

1) 68. Mitgliederversammlung am 07.03.2019

Mit der vereinsrechtlich vorgeschriebenen, so genannten „ordentlichen Mitgliederversammlung 2019“ geht es in diesem Jahr bei uns richtig los.  Wir treffen uns am 07.03., mal wieder im schönen Hagenbeck Hotel Lindner. Neben den bekannten Vereinsritualen wie dem Bericht des ersten Vorsitzenden, der Entlastung des Vorstands und der Diskussion und hoffentlich Billigung des Haushaltes 2019 kommen natürlich auch Fachleute mit spannenden Themen zu Wort. Extra aus der EB-Ambulanz in Salzburg erscheint Frau Dr. Katharina Ude-Schoder und berichtet über das für die betroffenen schreckliche Krankheitsbild der Epidermolysis bullosa <https://de.wikipedia.org/wiki/Epidermolysis_bullosa> , auch Schmetterlingskrankheit genannt.

Daneben gibt es wieder einen „besonderen Fall“ von unserem Kollegen Bernd von Hallern und Neues aus der Standardgruppe von Dr. Axel Pflugradt, weitere Details s. Anlage!

Als Kooperationspartner konnten wir für diese Veranstaltung die Firma URGO GmbH gewinnen und freuen uns auf die erneute vertrauensvolle Zusammenarbeit. Anmeldungen sind jederzeit, aber NUR über unsere Homepage möglich. Da wir bei dieser Mitgliederversammlung natürlich niemanden ausschließen können

(eigentlich ist es ja die satzungsgemäße Aufgabe jedes Mitglieds, daran teilzunehmen), müssen wir die Teilnehmerzahl besonders im Blick behalten. Bitte melden Sie sich daher bitte nur an, wenn Sie wirklich erscheinen möchten und sagen uns unbedingt wieder rechtzeitig ab, wenn ihr Erscheinen nicht möglich ist!

 

2) Interne Informationen aller Art

 

a) Mitgliedschaft, Erreichbarkeit, Mitgliedsbeitrag, Ausschluss

Wie Sie wissen ist unser eingetragener Verein als gemeinnützig anerkannt und finanziert sich ausschließlich durch die Mitgliedsbeiträge. Die Mitgliedschaft wird durch einen Antrag erworben und besteht bis zur Kündigung, dem Tod (bzw. der Auflösung einer Firma oder Einrichtung) oder dem Ausschluss. Das Vereinsleben ist in einer Satzung geregelt und wird, nicht zuletzt bezüglich der Gemeinnützigkeit staatlich kontrolliert. Das alles können Sie in unserer Satzung auf der Homepage nachlesen <https://www.wundzentrum-hamburg.de/satzung/> . Wie in jedem Jahr ist das Versenden der Einladung zur ersten Mitgliederversammlung und der Jahresrechnung etwas unerfreulich. Während es nämlich bei 460 Mitgliedern problemlos funktioniert, sind immer ca. 25 „spurlos verschwunden“, viele bleiben es auch. Auf Grund der dann nicht gezahlten Beiträge kommt es Jahr für Jahr zum Ausschluss von ca. 30 Mitgliedern. Wie so oft sind es wenige, die viel Arbeit machen und Ressourcen binden. Manchmal ist das gar keine böse Absicht, es wurde einfach nur vergessen, nach einem Umzug die neue Adresse oder Mailadresse anzugeben

oder Einrichtungsintern der neue Ansprechpartner anzugeben.

Dabei sind solche Änderungen leicht zu machen: jedes Mitglied hat bei uns im Verein einen gut erreichbaren inneren Bereich auf der Homepage, der selbst geändert werden kann.

 

Bitte kontrollieren Sie die folgende Checkliste:

 

1) Erhalten Sie diesen Newsletter regelmäßig und komplett (mit Anlagen)?

Wenn nicht, melden Sie sich bei mir. Ebenfalls dann, wenn Sie ihn nicht mehr erhalten wollen oder andere Kollegen in Ihrem Betrieb ihn direkt erhalten sollen. Schreiben Sie dazu bitte NUR an mich und der Adresse

<mailto:w.sellmer@wzhh.de> w.sellmer@wzhh.de

 

2) Erhalten sie alle zwei Monate die Zeitschrift Wundmanagement?

Pro Mitglied gibt es immer nur eine Zeitschrift, es kann also natürlich sein, dass es intern anders geregelt wurde. Die Zeitschrift kann per Post oder online bestellt werden, Fragen rund um die Zeitung beantwortet unsere Assistentin Arnhild Zickmann unter  <mailto:a.zickmann@wzhh.de> a.zickmann@wzhh.de

 

3) Haben Sie in den letzten Tagen die Jahresrechnung 2019 und die schriftliche Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung erhalten?

Auch diese geht jedem Mitglied (z.B. einer Firma, einer Klinik) natürlich nur einmal zu. Nachfragen hierzu bitte an  <mailto:a.zickmann@wzhh.de> a.zickmann@wzhh.de

 

4) Sind Sie Einzelmitglied und möglicherweise inzwischen im Ruhestand?

Der Verein ermäßigt in diesem Falle Ihren Jahresbeitrag um 50% - schreiben Sie bitte direkt an  <mailto:a.zickmann@wzhh.de> a.zickmann@wzhh.de

 

5) Sind sie als Einzelmitglied (egal welcher Berufsgruppe) vorübergehend oder dauerhaft erkrankt, erwerbsgemindert oder mittellos.

In diesem Falle besteht für Sie satzungsgemäßer die Möglichkeit, einen formlosen Antrag auf Reduzierung oder befristetem Aussetzen des Mitgliedsbeitrages zu stellen. Hintergrund ist, dass der Verein Sie natürlich als Mitglied behalten möchte und es nicht an einem vorrübergehenden finanziellen Engpass scheitern lassen

möchte.

 

6) Sie stellen fest, dass der Grund für ihre Mitgliedschaft und ein Interesse an einer Mitgliedschaft nicht mehr besteht und sie austreten möchten.

Gemäß Satzung ist das jederzeit (bis spätestens 3 Monate vor Jahresende) schriftlich möglich – selbstverständlich nicht rückwirkend. Wir bestätigen Ihnen den Austritt und die Vereinsleistungen wie die Zeitschrift und die Newsletter erreichen Sie dann bis zum Ende der Mitgliedschaft. Selbstredend sind alle Vereinsdokumente wie Mitgliedsausweise und Urkunden mit dem Austritt zu vernichten, es ist natürlich nicht erlaubt, weiterhin mit der Mitgliedschaft zu werben, wenn diese nicht mehr besteht.

 

7) Schauen Sie bitte auf die Homepage und geben Sie im Suchfeld Ihren Namen oder den Ihrer Einrichtung an. Wenn Sie generell dort erscheinen möchten, sollten Ihre Daten erscheinen – stimmt der dort genannte Auftritt – die Erreichbarkeit, Ihre Leistung, die Ansprechpartner?

Wenn sie nicht erscheinen möchten, sollte dort keine Information kommen – sollte das nicht so sein, informieren Sie uns bitte. Generell suchen Sie dann bitte Ihre internen Mitgliederinformationen auf und ändern, was ihnen nicht gefällt. Sie kommen trotz Zusenden eines neuen Passwortes nicht rein? Schreiben Sie uns bitte. Es gibt Probleme welcher Art auch immer? Sie möchten (nicht als Einzelmitglied möglich) Flyer anhängen oder Links anbringen? In diesen Fällen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Frau Zickmann.

 

7) Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft deutlich zeigen möchten, …

dürfen Sie gerne das Vereinslogo „Mitglied im Wundzentrum Hamburg“ in der gebotenen Qualität verwenden. Das kann z.B. auf Homepages, Flyern oder Briefköpfen geschehen. Zusätzlich stehen Ihnen die neuen Anstecker zur Verfügung, die sie direkt per Mail bei Frau Zickmann bestellen können. Diese liegen auch auf unseren Veranstaltungen aus. Wenn es Fragen zum Vereinsauftritt, z.B. auf ihrer Homepage oder einem Druckwerk gibt, schreiben Sie mir bitte.

 

8) Wir suchen weiterhin aktive Mitglieder, die dem Vorstand in verschiedenen Vereinsfunktionen (Beirat, Broschürenarbeitsgruppe, bei Veranstaltungen, Standdienst in Bremen…) helfen.

Sollten Sie für das Thema Wunde berennen und ein wenig Energie in Vereinsarbeit investieren wollen,

melden Sie sich gerne bei mir. w.sellmer@wzhh.de

 

9) Abschließend ganz wichtig: WIR BRAUCHEN GUTE IDEEN, Ideen jeglicher Art, wie wir das Thema Wunde satzungsgemäß voranbringen können und unsere Vereinsmittel sinnvoll investieren können.

 

Alle weiteren Fragen beantworte ich weiterhin gerne per Mail und haben Sie bitte Verständnis, dafür, dass wir nicht jede Frage sofort beantworten können, es kann immer mal ein paar Tage dauern bis alles zu Ihrer Zufriedenheit geändert ist!

 

b) Bremen 2019 naht …  hierzu noch einmal ein Aufruf unseres Beiratsmitglieds Britta Steenfatt:

 

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

 

seit dem 19.12.2018 können Sie sich mit Frühbucherpreisen für den Deutschen Wundkongress DEWU 2019 in Bremen anmelden.

Das Programm kann zwar noch nicht komplett eingesehen werden, aber natürlich wird unser Verein wieder vor Ort sein und einen Stand betreiben. Hierfür nehme ich gerne Ihre generelle Bereitschaft zur Mithilfe der

Standbesetzung entgegen.  Wünsche zu den Einsatzzeiten können wie gewohnt berücksichtigt werden, wenn

Sie das Programm studiert und sich Ihren „Bremen-Plan“ zusammengestellt haben.

Bevor Sie sich nun allerdings eine Eintrittskarte kaufen (Frühbucher-Rabatt gilt bis zum 31.03.2019!) bitte ich Sie um Mitteilung, ob Sie die Karte selbst kaufen müssen, also nicht über eine Firma eingeladen werden oder der Arbeitgeber die Kosten übernimmt. Schreiben Sie bitte hier <mailto:b.steenfatt@wzhh.de?subject=Bremen%202019>  Wie in den letzten Jahren werden wir Sie rechtzeitig über die Möglichkeit der um  40% vergünstigten Anmeldung zu ICW-Mitgliedschafts-Preisen

informieren.

Wenn Sie Kollegen kennen, die ebenfalls Interesse haben, unseren Verein in Bremen zu repräsentieren, leiten Sie die Mail gerne weiter.

Alle guten Wünsche für das neue Jahr!

 

Britta Steenfatt

Beiratsmitglied des Wundzentrum Hamburg e.V.

 

c) Patientenbroschüre Diabetischer Fuß – Sponsoren gesucht!

Wir freuen uns sehr, dass unsere Betroffenen- und Angehörigenbroschüre „Fußgesundheit bei Diabetes mellitus“ so rege und häufig abgefordert wird.  Da es dementsprechend kaum mehr Exemplare gibt, planen wir einen zeitnahen Nachdruck.

Hierfür suchen wir in gewohnter Weise Sponsoren, die uns bei den Druckkosten mit jeweils 250,-€ unterstützen.  Die Sponsoren werden auf der Rückseite der Broschüre mit ihrem Firmenlogo und Kontaktdaten aufgeführt. Bei Interesse an einem Sponsoring des Nachdrucks der Broschüre, senden Sie

bitte Ihr Logo und Ihre Kontaktdaten an unser Vorstandsmitglied Kerstin Protz unter kerstin.protz@gmx.de zu. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung. Bitte melden Sie sich bis zum 25.01.2019

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

 

3) Fortbildungsreihe Wissen-Wunde 2019

 

Schleppend laufen die Anmeldungen für unsere diesjährigen Fortbildungstermine an.

Bitte bedenken Sie, dass wir bewusst mal komplett neue Themen ausgewählt haben.

 

Nr.                         Datum                  Name                                                                                                                                                                                 Max. Plätze        Freie Plätze

W 1                        27.03.2019          Onkologische Wunden und palliative Wundtherapie – Möglichkeiten und Grenzen                         25                           21                          

W 2                        04.04.2019          Wundversorgung im Team                                                                                                                                        25                           23

W 3                        29.05.2019          Der Wunddschungel – „Von A wie arteriell bis Z wie ziemlich herausfordernd“                                  25                           25

W 4                        06.06.2019          „Junkies“ – ungeliebte Patienten? Menschen am Rande der Gesellschaft                                             25                           25

W 5                        25.09.2019          Gefäßbedingte chronische Wunden                                                                                                                     25                           24

 

 

 

4) Informationen aller Art

 

a) Partnernewsletter „Wundsiegel“ aus dem Dezember 2018

 

Im Anhang finden Sie die neuestens Informationen zum Thema Wundsiegel.

 

b) Kommentar des BVMed zu Re-/Parallelimporten: „Probleme auch bei Medizinprodukten“ – Beispiel Verbandmittel  

 

Aufgrund jüngster Vorkommnisse im Arzneimittelbereich hat der Gesetzgeber Handlungsbedarf bei der Regelung von Re- und Parallelimporten erkannt und mit dem „Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung“ (GSAV) entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Der Bundesverband  Medizintechnologie (BVMed) macht darauf aufmerksam, dass die Problematik von Re- und Parallelimporten jedoch nicht nur bei Arzneimitteln besteht, sondern auch bei Medizinprodukten wie beispielsweise  Verbandmitteln. Wenn Leistungserbringer zunehmend auf Re- und Parallelimporte ausweichen, könnte das negative Auswirkungen auf die Patientenversorgung und die Patientensicherheit haben. Denn Einhaltung der Lagerungsbedingungen, Lieferkontinuität, Versorgungssicherheit, Beratung und Schulung oder Retouren-Management seien dann nicht mehr gewährleistet.  Lesen Sie bitte mehr:

https://www.bvmed.de/bvmed-zu-reimporten-parallelimporten-probleme-auch-bei-medizinprodukten-beispiel-verbandmittel

 

5) Fortbildungen aller Art (Achtung: Anmeldungen bitte stets beim Veranstalter!)

a) 23.01.2019 Für Kurzentschlossene: Fachvortrag des Wundzentrums Rissen über die Versorgung chronischer Wunden

 Sie finden den Flyer mit Programm- und Anmeldeinformationen im Anhang

 

b) 23.01.2019 Für Kurzentschlossene: Veranstaltung der Klinik Dr. Guth zur Behandlung chronischer Wunden“

 Sie finden den Flyer mit Programm- und Anmeldeinformationen im Anhang

 

c) 06.02.2019 1. Agaplesion Fuß Symposium unter dem Titel „von der Locke bis zur Socke“

 Sie finden den Flyer mit Programm- und Anmeldeinformationen im Anhang

 

d) 06.02.2019 1. Treffen des Kieler Wundnetzes u.a. mit dem Thema „Epithelien in neuem Licht: über das Entstehen und Funktionieren von Metaorganismen“

 Sie finden den Flyer mit Programm- und Anmeldeinformationen im Anhang

 

e) 13.02.2019 1. Treffen der ICW-Arbeitsgruppe Elbmarsch mit Britta

Steenfatt und Daniela Karbe u.a. zum Thema „Rehydration

 Sie finden den Flyer mit Programm- und Anmeldeinformationen im Anhang

 

f) 06.03.2019 19. Kongress vom Netzwerk Diabetischer Fuß Hamburg, Motto: DAS HANDWERK DER HEILKUNST DIABETISCHER FÜSSE

Sie finden den Flyer mit Programm- und Anmeldeinformationen im Anhang

 

6) Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Wir lassen auf Grund der aktuellen Datenschutzvorgaben hier im Newsletter immer ein Klickboard bestehen.

Möchten Sie weiterhin diesen Newsletter von mir erhalten? Wenn nicht klicken Sie bitte hier

<mailto:w.sellmer@wzhh.de?subject=Abbestellen%20des%20Newsletters>  und teilen mir das kurz und formlos mit.

 

So, das waren viele Informationen!

Und nun wünsche ich Ihnen einen tollen Start in die Woche

 

                                                

Beste Grüße

 

Ihr/ Euer Schatzmeister

 

Werner Sellmer

Fachapotheker für klinische Pharmazie

Vorstandsmitglied Wundzentrum Hamburg e.V.

Wilstedter Weg 22a

22851 Norderstedt

Telefon  0171-5618984

Fax       040-52901089

Wundzentrum Hamburg e.V.: w.sellmer@wzhh.de