Hamburg, 21.01.2019
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder des Wundzentrums Hamburg e.V.,
im Namen des gesamten Vorstands wünsche ich Ihnen allen
ein gutes und gesundes neues Jahr und freue mich sehr darauf, Sie auch 2019
wieder regelmäßig über alle Aktivitäten rund um die Wunde informieren zu
dürfen!
So abwechslungsreich wie das Wetter wird nach meiner
Prognose in diesem Jahr auch das Thema Wunde werden. Es bahnen sich hier in Hamburg und bundesweit
viele tolle Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Schulungen, Updates,
Kongresse an.
Politisch geht es sicher weiter - der Streit zwischen dem
B-GA und dem Bundesministerium über die Erstattungsfähigkeit von Wundauflagen
ist noch lange nicht entschieden.
Üblicherweise ist diese erste Information im Jahr mit
vielen Anlagen versehen und ist sehr inhaltsreich.
Bitte lesen Sie diese trotzdem aufmerksam durch,
insbesondere die Vereinsinterna sind wichtig für einen guten und reibungslosen
Start ins Jahr!
Mein kleiner Test im letzten Jahr – lieber häufiger
schreiben und dafür weniger Inhalte - ist bei den meisten von Ihnen
durchgefallen: einmal monatlich scheint die richtige Dosis zu sein und dann
eben mit allem, was
gerade so anfällt.
1) 68.
Mitgliederversammlung am 07.03.2019
Mit der vereinsrechtlich vorgeschriebenen, so genannten
„ordentlichen Mitgliederversammlung 2019“ geht es in diesem Jahr bei uns
richtig los. Wir treffen uns am 07.03.,
mal wieder im schönen Hagenbeck Hotel Lindner. Neben den bekannten
Vereinsritualen wie dem Bericht des ersten Vorsitzenden, der Entlastung des
Vorstands und der Diskussion und hoffentlich Billigung des Haushaltes 2019
kommen natürlich auch Fachleute mit spannenden Themen zu Wort. Extra aus der
EB-Ambulanz in Salzburg erscheint Frau Dr. Katharina Ude-Schoder
und berichtet über das für die betroffenen schreckliche Krankheitsbild der
Epidermolysis bullosa <https://de.wikipedia.org/wiki/Epidermolysis_bullosa>
, auch Schmetterlingskrankheit genannt.
Daneben gibt es wieder einen „besonderen Fall“ von
unserem Kollegen Bernd von Hallern und Neues aus der Standardgruppe von Dr.
Axel Pflugradt, weitere Details s. Anlage!
Als Kooperationspartner konnten wir für diese
Veranstaltung die Firma URGO GmbH gewinnen und freuen uns auf die erneute
vertrauensvolle Zusammenarbeit. Anmeldungen sind jederzeit, aber NUR über
unsere Homepage möglich. Da wir bei dieser Mitgliederversammlung natürlich
niemanden ausschließen können
(eigentlich ist es ja die satzungsgemäße Aufgabe jedes
Mitglieds, daran teilzunehmen), müssen wir die Teilnehmerzahl besonders im
Blick behalten. Bitte melden Sie sich daher bitte nur an, wenn Sie wirklich
erscheinen möchten und sagen uns unbedingt wieder rechtzeitig ab, wenn ihr
Erscheinen nicht möglich ist!
2) Interne
Informationen aller Art
a) Mitgliedschaft, Erreichbarkeit,
Mitgliedsbeitrag, Ausschluss
Wie Sie wissen ist unser eingetragener Verein als
gemeinnützig anerkannt und finanziert sich ausschließlich durch die
Mitgliedsbeiträge. Die Mitgliedschaft wird durch einen Antrag erworben und
besteht bis zur Kündigung, dem Tod (bzw. der Auflösung einer Firma oder
Einrichtung) oder dem Ausschluss. Das Vereinsleben ist in einer Satzung
geregelt und wird, nicht zuletzt bezüglich der Gemeinnützigkeit staatlich
kontrolliert. Das alles können Sie in unserer Satzung auf der Homepage
nachlesen <https://www.wundzentrum-hamburg.de/satzung/> . Wie in jedem Jahr ist das Versenden der Einladung zur
ersten Mitgliederversammlung und der Jahresrechnung etwas unerfreulich. Während
es nämlich bei 460 Mitgliedern problemlos funktioniert, sind immer ca. 25 „spurlos
verschwunden“, viele bleiben es auch. Auf Grund der dann nicht gezahlten
Beiträge kommt es Jahr für Jahr zum Ausschluss von ca. 30 Mitgliedern. Wie so
oft sind es wenige, die viel Arbeit machen und Ressourcen binden. Manchmal ist
das gar keine böse Absicht, es wurde einfach nur vergessen, nach einem Umzug
die neue Adresse oder Mailadresse anzugeben
oder Einrichtungsintern der neue Ansprechpartner
anzugeben.
Dabei sind solche Änderungen leicht zu machen: jedes
Mitglied hat bei uns im Verein einen gut erreichbaren inneren Bereich auf der
Homepage, der selbst geändert werden kann.
Bitte
kontrollieren Sie die folgende Checkliste:
1) Erhalten Sie
diesen Newsletter regelmäßig und komplett (mit Anlagen)?
Wenn nicht, melden Sie sich bei mir. Ebenfalls dann, wenn
Sie ihn nicht mehr erhalten wollen oder andere Kollegen in Ihrem Betrieb ihn
direkt erhalten sollen. Schreiben Sie dazu bitte NUR an mich und der Adresse
<mailto:w.sellmer@wzhh.de>
w.sellmer@wzhh.de
2) Erhalten sie
alle zwei Monate die Zeitschrift Wundmanagement?
Pro Mitglied gibt es immer nur eine Zeitschrift, es kann
also natürlich sein, dass es intern anders geregelt wurde. Die Zeitschrift kann
per Post oder online bestellt werden, Fragen rund um die Zeitung beantwortet
unsere Assistentin Arnhild Zickmann unter
<mailto:a.zickmann@wzhh.de>
a.zickmann@wzhh.de
3) Haben Sie in den
letzten Tagen die Jahresrechnung 2019 und die schriftliche Einladung zur
ordentlichen Mitgliederversammlung erhalten?
Auch diese geht jedem Mitglied (z.B. einer Firma, einer
Klinik) natürlich nur einmal zu. Nachfragen hierzu bitte an <mailto:a.zickmann@wzhh.de>
a.zickmann@wzhh.de
4) Sind Sie
Einzelmitglied und möglicherweise inzwischen im Ruhestand?
Der Verein ermäßigt in diesem Falle Ihren Jahresbeitrag um 50% - schreiben Sie bitte direkt an <mailto:a.zickmann@wzhh.de> a.zickmann@wzhh.de
5) Sind sie als
Einzelmitglied (egal welcher Berufsgruppe) vorübergehend oder dauerhaft
erkrankt, erwerbsgemindert oder mittellos.
In diesem Falle besteht für Sie satzungsgemäßer die
Möglichkeit, einen formlosen Antrag auf Reduzierung oder befristetem Aussetzen
des Mitgliedsbeitrages zu stellen. Hintergrund ist, dass der Verein Sie
natürlich als Mitglied behalten möchte und es nicht an einem vorrübergehenden
finanziellen Engpass scheitern lassen
möchte.
6) Sie stellen
fest, dass der Grund für ihre Mitgliedschaft und ein Interesse an einer
Mitgliedschaft nicht mehr besteht und sie austreten möchten.
Gemäß Satzung ist das jederzeit (bis spätestens 3 Monate vor Jahresende) schriftlich möglich – selbstverständlich nicht rückwirkend. Wir bestätigen Ihnen den Austritt und die Vereinsleistungen wie die Zeitschrift und die Newsletter erreichen Sie dann bis zum Ende der Mitgliedschaft. Selbstredend sind alle Vereinsdokumente wie Mitgliedsausweise und Urkunden mit dem Austritt zu vernichten, es ist natürlich nicht erlaubt, weiterhin mit der Mitgliedschaft zu werben, wenn diese nicht mehr besteht.
7) Schauen Sie
bitte auf die Homepage und geben Sie im Suchfeld Ihren Namen oder den Ihrer
Einrichtung an. Wenn Sie generell dort erscheinen möchten, sollten Ihre Daten
erscheinen – stimmt der dort genannte Auftritt – die Erreichbarkeit, Ihre
Leistung, die Ansprechpartner?
Wenn sie nicht erscheinen möchten, sollte dort keine Information kommen – sollte das nicht so sein, informieren Sie uns bitte. Generell suchen Sie dann bitte Ihre internen Mitgliederinformationen auf und ändern, was ihnen nicht gefällt. Sie kommen trotz Zusenden eines neuen Passwortes nicht rein? Schreiben Sie uns bitte. Es gibt Probleme welcher Art auch immer? Sie möchten (nicht als Einzelmitglied möglich) Flyer anhängen oder Links anbringen? In diesen Fällen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Frau Zickmann.
7) Wenn Sie Ihre
Mitgliedschaft deutlich zeigen möchten, …
dürfen Sie gerne das Vereinslogo „Mitglied im Wundzentrum Hamburg“ in der gebotenen Qualität verwenden. Das kann z.B. auf Homepages, Flyern oder Briefköpfen geschehen. Zusätzlich stehen Ihnen die neuen Anstecker zur Verfügung, die sie direkt per Mail bei Frau Zickmann bestellen können. Diese liegen auch auf unseren Veranstaltungen aus. Wenn es Fragen zum Vereinsauftritt, z.B. auf ihrer Homepage oder einem Druckwerk gibt, schreiben Sie mir bitte.
8) Wir suchen
weiterhin aktive Mitglieder, die dem Vorstand in verschiedenen
Vereinsfunktionen (Beirat, Broschürenarbeitsgruppe, bei Veranstaltungen,
Standdienst in Bremen…) helfen.
Sollten Sie für das Thema Wunde berennen und ein wenig
Energie in Vereinsarbeit investieren wollen,
melden Sie sich gerne bei mir. w.sellmer@wzhh.de
9) Abschließend ganz
wichtig: WIR BRAUCHEN GUTE IDEEN, Ideen jeglicher Art, wie wir das Thema Wunde
satzungsgemäß voranbringen können und unsere Vereinsmittel sinnvoll investieren
können.
Alle weiteren Fragen beantworte ich weiterhin gerne per
Mail und haben Sie bitte Verständnis, dafür, dass wir nicht jede Frage sofort
beantworten können, es kann immer mal ein paar Tage dauern bis alles zu Ihrer Zufriedenheit
geändert ist!
b) Bremen 2019
naht … hierzu noch einmal ein Aufruf
unseres Beiratsmitglieds Britta Steenfatt:
Liebe Kollegen und Kolleginnen,
seit dem 19.12.2018 können Sie sich mit Frühbucherpreisen
für den Deutschen Wundkongress DEWU 2019 in Bremen anmelden.
Das Programm kann zwar noch nicht komplett eingesehen
werden, aber natürlich wird unser Verein wieder vor Ort sein und einen Stand
betreiben. Hierfür nehme ich gerne Ihre generelle Bereitschaft zur Mithilfe der
Standbesetzung entgegen. Wünsche zu den Einsatzzeiten können wie
gewohnt berücksichtigt werden, wenn
Sie das Programm studiert und sich Ihren „Bremen-Plan“
zusammengestellt haben.
Bevor Sie sich nun allerdings eine Eintrittskarte kaufen
(Frühbucher-Rabatt gilt bis zum 31.03.2019!) bitte ich Sie um Mitteilung, ob
Sie die Karte selbst kaufen müssen, also nicht über eine Firma eingeladen
werden oder der Arbeitgeber die Kosten übernimmt. Schreiben Sie bitte hier <mailto:b.steenfatt@wzhh.de?subject=Bremen%202019>
Wie in den letzten Jahren werden wir Sie
rechtzeitig über die Möglichkeit der um
40% vergünstigten Anmeldung zu ICW-Mitgliedschafts-Preisen
informieren.
Wenn Sie Kollegen kennen, die ebenfalls Interesse haben,
unseren Verein in Bremen zu repräsentieren, leiten Sie die Mail gerne weiter.
Alle guten Wünsche für das neue Jahr!
Britta Steenfatt
Beiratsmitglied des Wundzentrum Hamburg e.V.
c)
Patientenbroschüre Diabetischer Fuß – Sponsoren gesucht!
Wir freuen uns sehr, dass unsere Betroffenen- und Angehörigenbroschüre
„Fußgesundheit bei Diabetes mellitus“ so rege und häufig abgefordert wird. Da es dementsprechend kaum mehr Exemplare
gibt, planen wir einen zeitnahen Nachdruck.
Hierfür suchen wir in gewohnter Weise Sponsoren, die uns
bei den Druckkosten mit jeweils 250,-€ unterstützen. Die Sponsoren werden auf der Rückseite der
Broschüre mit ihrem Firmenlogo und Kontaktdaten aufgeführt. Bei Interesse an
einem Sponsoring des Nachdrucks der Broschüre, senden Sie
bitte Ihr Logo und Ihre Kontaktdaten an unser Vorstandsmitglied Kerstin Protz unter kerstin.protz@gmx.de zu. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung. Bitte melden Sie sich bis zum 25.01.2019
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
3)
Fortbildungsreihe Wissen-Wunde 2019
Schleppend laufen die Anmeldungen für unsere diesjährigen
Fortbildungstermine an.
Bitte bedenken Sie, dass wir bewusst mal komplett neue
Themen ausgewählt haben.
Nr. Datum Name Max. Plätze Freie Plätze
W 1 27.03.2019 Onkologische Wunden und palliative
Wundtherapie – Möglichkeiten und Grenzen 25 21
W 2 04.04.2019 Wundversorgung im Team 25 23
W 3 29.05.2019 Der Wunddschungel – „Von A wie
arteriell bis Z wie ziemlich herausfordernd“ 25 25
W 4 06.06.2019 „Junkies“ – ungeliebte Patienten?
Menschen am Rande der Gesellschaft 25 25
W 5 25.09.2019 Gefäßbedingte chronische Wunden 25 24
4)
Informationen aller Art
a)
Partnernewsletter „Wundsiegel“ aus dem Dezember 2018
Im Anhang finden Sie die neuestens Informationen zum
Thema Wundsiegel.
b) Kommentar des BVMed zu Re-/Parallelimporten: „Probleme auch bei Medizinprodukten“
– Beispiel Verbandmittel
Aufgrund jüngster Vorkommnisse im Arzneimittelbereich hat
der Gesetzgeber Handlungsbedarf bei der Regelung von Re- und Parallelimporten
erkannt und mit dem „Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung“
(GSAV) entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Der Bundesverband
Medizintechnologie (BVMed) macht darauf aufmerksam, dass die Problematik von
Re- und Parallelimporten jedoch nicht nur bei Arzneimitteln besteht, sondern
auch bei Medizinprodukten wie beispielsweise Verbandmitteln. Wenn Leistungserbringer
zunehmend auf Re- und Parallelimporte ausweichen, könnte das negative
Auswirkungen auf die Patientenversorgung und die Patientensicherheit haben.
Denn Einhaltung der Lagerungsbedingungen, Lieferkontinuität,
Versorgungssicherheit, Beratung und Schulung oder Retouren-Management seien
dann nicht mehr gewährleistet. Lesen Sie
bitte mehr:
5)
Fortbildungen aller Art (Achtung: Anmeldungen bitte stets beim Veranstalter!)
a) 23.01.2019 Für
Kurzentschlossene: Fachvortrag des Wundzentrums Rissen über die Versorgung
chronischer Wunden
Sie finden den
Flyer mit Programm- und Anmeldeinformationen im Anhang
b) 23.01.2019 Für
Kurzentschlossene: Veranstaltung der Klinik Dr. Guth zur Behandlung chronischer
Wunden“
Sie finden den
Flyer mit Programm- und Anmeldeinformationen im Anhang
c) 06.02.2019 1.
Agaplesion Fuß Symposium unter dem Titel „von der Locke bis zur Socke“
Sie finden den
Flyer mit Programm- und Anmeldeinformationen im Anhang
d) 06.02.2019 1.
Treffen des Kieler Wundnetzes u.a. mit dem Thema „Epithelien in neuem Licht:
über das Entstehen und Funktionieren von Metaorganismen“
Sie finden den Flyer mit Programm- und
Anmeldeinformationen im Anhang
e) 13.02.2019 1. Treffen der ICW-Arbeitsgruppe Elbmarsch
mit Britta
Steenfatt und Daniela Karbe u.a. zum Thema „Rehydration“
Sie finden den
Flyer mit Programm- und Anmeldeinformationen im Anhang
f) 06.03.2019 19.
Kongress vom Netzwerk Diabetischer Fuß Hamburg, Motto: DAS HANDWERK DER
HEILKUNST DIABETISCHER FÜSSE
Sie finden den Flyer mit Programm- und
Anmeldeinformationen im Anhang
6)
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Wir lassen auf Grund der aktuellen Datenschutzvorgaben
hier im Newsletter immer ein Klickboard bestehen.
Möchten Sie weiterhin diesen Newsletter von mir erhalten?
Wenn nicht klicken Sie bitte hier
<mailto:w.sellmer@wzhh.de?subject=Abbestellen%20des%20Newsletters> und teilen mir
das kurz und formlos mit.
So, das waren viele Informationen!
Und nun wünsche ich Ihnen einen tollen Start in die Woche
Beste Grüße
Ihr/ Euer Schatzmeister
Werner Sellmer
Fachapotheker für klinische Pharmazie
Vorstandsmitglied Wundzentrum Hamburg e.V.
Wilstedter Weg 22a
22851 Norderstedt
Telefon
0171-5618984
Fax
040-52901089
Wundzentrum Hamburg e.V.: w.sellmer@wzhh.de