Hamburg, 08.04.2019

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder des Wundzentrums Hamburg e.V.,

 

es ist nun leider schon einige Wochen her, als sich über 100 Mitglieder und Gäste auf unserer 68. Mitgliederversammlung getroffen haben um einen fachlich und zwischenmenschlich tollen Abend miteinander zu verbringen.  

Davon und von allen weiteren News rund um das Wundzentrum Hamburg e.V. berichtet die nachfolgende Mail:

 

1) 68. Mitgliederversammlung am 07.03.2019

In Kooperation mit unserem langjährigen Mitglied, der URGO GmbH konnten wir am 07.03. im schönen Hagenbeck Hotel Lindner über 100 Mitglieder und Gäste zur "ordentlichen Mitgliederversammlung 2019" begrüßen. Nach dem Bericht des ersten Vorsitzenden und einer umfassenden Information über unseren Kassenstand und der Wirtschaftsplanung 2019 erhielt der Vorstand die satzungsgemäße Entlastung. Diese Informationen können im inneren Bereich der Homepage nachgelesen werden. Teilweise sind Sie auch in der aktuellen Ausgabe der "Wundmanagement" nachzulesen. Der Musiksong "die Wunde ist bunt" von Georg König und seiner Band, verknüpft mit einer Diashow aus vielen Fotos der bisher 18-jährigen Vereinsgeschichte unseres Vereins finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.

Im fachlichen Teil des Abends berichtet die aus Salzburg/ Österreich angereiste Frau Dr. Katharina Ude-Schoder auf eindrucksvolle Weise über das Krankheitsbild der Epidermolysis bullosa <https://de.wikipedia.org/wiki/Epidermolysis_bullosa> , auch Schmetterlingskrankheit genannt. Auch dieser Vortrag (offizieller Teil) kann auf der Homepage nachgelesen werden. Sollten Sie Kontakt zur E.B.-Selbsthilfegruppe suchen oder weitere Informationen benötigen, melden Sie sich bitte über  www.initiative-papilio.de bei der Initiative Papilio- eine Initiative für Familien mit einem Schmetterlingskind. Mit dem "besonderen Fall" rundete auch diesmal Bernd von Hallern die Mitgliederversammlung toll ab.

Unser Kooperationspartner, die Firma URGO GmbH, vor Ort vertreten von Herrn Dr. Möller und seinen Mitarbeitern, hat sich als toller Gastgeber gezeigt.  Der Vorstand dankt der Firma URGO GmbH und allen, die sonst noch an der Planung und Durchführung der Mitgliederversammlung beteiligt waren!

 

2) 69. Mitgliederversammlung am 06.06.2019

Auch diesmal ist nach der Mitgliederversammlung schon wieder vor der Mitgliederversammlung.

In bewährter Kooperation mit unserem Mitglied der Coloplast GmbH findet diese ebenfalls im Hagenbeck-Hotel und zwar am 06.06. statt. Fachlich wird es um die Versorgung infizierter Wunden gehen, dazu freuen wir uns sehr auf Björn Jäger, Krankenpfleger, Mitglied des ICW-Vorstands und Pflegedienstleitung der JVA-Klinik in Lingen. Ebenfalls neugierig dürfen Sie auf die Ausführungen von Dr. Tom Karbe zum immer noch recht neuen und unbekannten Berufsbild Physician-Assistant sein. Und noch etwas Neues haben wir zu bieten: ab sofort wechseln sich der "Besondere Falle" und "Spannende Fragen aus dem Expertenrat" ab. Herr Dr. Münter der die dort über die Homepage eingehenden Fragen seit vielen Jahren koordiniert und beantwortet, berichtet über ausgewählte und allgemein interessante Anfragen. Wenn Sie bei diesem tollen Programm (s. Anlage) unbedingt dabei sein möchten, melden Sie sich bitte sofort auf der Homepage des Vereins verbindlich an - Gäste sind natürlich auch dieses Mal herzlich willkommen...

 

 

3) Interne Informationen aller Art

 

a) Bremen 2019... 

Unsere Beiratsmitglieder Frau Britta Steenfatt und Herr Helge Wehrmann haben auch in diesem Jahr um Unterstützung für unseren Messestand in Bremen gebeten. Inzwischen existiert ein toller Dienstplan und der Vorstand hat extra für den diesjährigen Wundkongress Mittel für einen neuen Messeauftritt genehmigt.

Lassen Sie sich also in Bremen vom "Neuen" Auftritt des Vereins überraschen, unser Standort ist unverändert!  Wir danken Frau Steenfatt und Herrn Wehrmann für ihre tolle Planung und allen Freiwilligen für die angekündigte Unterstützung!

 

b) Patientenbroschüre Diabetischer Fuß - wird gedruckt!

Herzlichen Dank für alle Unterstützungsangebote!

Nun ist der Druck bereits in Gange und die inzwischen komplett vergriffene Broschüre kommt sehr bald bei uns an, sodass Sie sie bald wieder bestellt werden kann!!

 

c) Neue Kooperationspartner ab 2020 gesucht

Für unsere Mitgliederversammlungen ab Juni 2020 suchen wir wieder Kooperationspartner - Firmen, Einrichtungen, Kliniken oder auch Sie – in Ihrem Garten?

Wenn Sie keine Vorstellung davon haben, was diese Kooperation genau bedeutet - schreiben Sie mir bitte!

Ansonsten freue ich mich auf viele ernstgemeinte Angebote...

 

d) Logos zum Auftritt auf ihrer Homepage

Immer wieder erreichen mich Anfragen, welches Logo für Flyer, Homepages oder sonstige Internetauftritte verwendet werden darf.  Alle Mitglieder dürfen hierfür die anhängenden Logos nutzen.

 

4) Fortbildungsreihe Wissen-Wunde 2019

Es ist erstmals in diesem Jahr eine große Enttäuschung bei den Organisatoren und Referenten zu spüren: trotz neuer frischer Themen, erfahrenen Praktikern und einem sehr geeigneten Fortbildungsort ist bereits eine von 5 Veranstaltungen (Wundversorgung im Team) ausgefallen.  Ein herzlicher Dank an Britta Steenfatt für die Bereitschaft einen Vortrag anzubieten um nun zu erleben, wie dieser kurzfristig abgesagt wurde.  Auch unsere weiteren Termine haben noch reichlich freie Plätze - melden Sie sich bitte an:

 

Nr.                         Datum                  Name                                                                                                                                                 Noch freie Plätze

 

W 3                        29.05.2019          Der Wunddschungel - "Von A wie arteriell bis Z wie ziemlich herausfordernd"                   19

 

W 4                        06.06.2019          "Junkies" - ungeliebte Patienten? Menschen am Rande der Gesellschaft                              25

 

W 5                        25.09.2019          Gefäßbedingte chronische Wunden                                                                                                      16

   

 

5) Fortbildungen aller Art (Achtung: Anmeldungen bitte stets NUR beim Veranstalter!)

a) 24.04.2019 Einladung zur Sitzung des Netzwerk Diabetischer Fuß Hamburg e.V.

Sie finden den Flyer mit Programm- und Anmeldeinformationen im Anhang

 

b) Das E-Learning Modul "Kompression" ist nach wie vor eine spannende Sache.

Auf vielfachen Wunsch finden Sie den Flyer noch einmal im Anhang  

 

6) Neues zur Erstattungsfähigkeit der Wundauflagen gemäß §31 SGB V

Wie ich bereits mitgeteilt hatte, war im letzten Herbst ein neuer Referentenentwurf aufgetaucht, der die unklare Rechtslage (Streit BMG mit GBA) entschärfen sollte, in dem die möglichen Zusatznutzen von Wundauflagen (die in Ihrer Hauptwirkung abdecken oder saugen) direkt im §31 SGB V geregt wird.  Unsere Kommentare dazu waren positiv. Die Anhörung in Berlin, bei der auch Herr Dr. Münter anwesend war, zeigte dann allerdings, dass das Thema inzwischen zu einer höchst emotionalen und persönlichen Angelegenheit des Vorsitzenden des G-BA, Prof. Josef Hecken, geworden ist.

 

Unter massivem Druck des G-BA speziell was zu erwartende Mehrkosten angeht, ist das BMG offensichtlich eingeknickt und hat im Kabinettsentwurf überraschend den Passus eingefügt, dass die Eigenschaft als Verbandmittel nicht entfällt, wenn ein Gegenstand ergänzend weitere Wirkungen entfaltet, die ohne pharmakologische, immunologische oder metabolische Wirkungsweise im menschlichen Körper der Wundheilung dienen, beispielsweise, indem er eine Wunde feucht hält, reinigt, geruchsbindend oder antimikrobiell ist."

 

Es ist zu befürchten, dass diese drei Begriffe, streng interpretiert, durchaus einige der vorhandenen Wundauflagen betreffen und ihre Erstattungsfähigkeit zu Lasten der GKV aufheben bzw. einschränken würden. Mit Spannung wurde dann die für dieses bundesratszustimmungspflichtige Gesetz (GSAV) nötige Entscheidung vom Bundesrat erwartet, die am 15.03. beschlossen wurde. Danach wurde empfohlen, diesen Passus (alle drei eingefügten Adjektive) wieder komplett fallen zu lassen. Am 04.04., also letzte Woche wurde das GSAV dann zum ersten Mal gelesen, der Text war allerdings nicht geändert worden, das Gesetz wurde leider so angenommen.

 

Vermutlich hat der Bundesrat im Rahmen von Kompromissen und Güterabwägungen darauf verzichtet, seine Empfehlung an diesem Teil des großen Gesetzes durchzusetzen.

Die Anhörung vor der zweiten/ dritten Lesung des Gesetzes findet nun am kommenden Mittwoch statt, das Gesetz tritt dann endgültig nach der letzten Lesung und der Verabschiedung im Bundestag und  Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft.  Aus mehreren Rückmeldungen der Industrie/ des BVMed habe ich entnommen, dass man nicht mehr davon ausgeht, diese Passage zu kippen, möglicherweise aber eine deutlich längere Übergangsfrist als die bisherig Geplante (1 Jahr nach Veröffentlichung im Bundesanzeiger) bekommt.  Was diese neue Entwicklung konkret bedeutet und welche Produkte betroffen sind ist derzeit nicht klar. Wir berichten, sobald konkrete Informationen existieren.

 

Wer mag kann das Geschehen auf meiner Homepage verfolgen http://www.werner-sellmer.de/-hhvg--gsva-2016-2019.html

 

7) Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Wir lassen auf Grund der aktuellen Datenschutzvorgaben hier im Newsletter immer ein Klickboard bestehen.

Möchten Sie weiterhin diesen Newsletter von mir erhalten?

Wenn nicht klicken Sie bitte hier <mailto:w.sellmer@wzhh.de?subject=Abbestellen%20des%20Newsletters>  und teilen mir das kurz und formlos mit.

 

So, das waren wieder viele Informationen!

Und nun wünsche ich Ihnen eine tollen Start in die Woche und dann schon mal ein tolle Osterfest!

 

                                                

Beste Grüße

 

Ihr/ Euer Schatzmeister

 

 

Werner Sellmer

Fachapotheker für klinische Pharmazie

Vorstandsmitglied Wundzentrum Hamburg e.V.

Wilstedter Weg 22a

22851 Norderstedt

Telefon  0171-5618984

Fax       040-52901089

Wundzentrum Hamburg e.V.: w.sellmer@wzhh.de